Leonardo Projekt 2011
in Volterra

5. und 6. Woche

31.01. - 06.02.
Die fünfte Woche unseres Aufenthalts in der wunderschönen Toskana stellte nach vier Wochen Sprachkurs unseren Wiedereinstieg ins Arbeitsleben dar. Dank äußerst humaner Arbeitszeiten fiel allen die Eingewöhnung jedoch nicht sehr schwer. So begannen die Arbeiten an den beiden Baustellen, der Badia und Verwaltungsgebäude der Kommune, perfekt erholt und hoch motiviert.
  07.-13.02.
Wichtigste Neuerung der sechsten Woche war die Auffrischung unsereres Italienisch. Von nun an werden wir wieder einmal die Woche unsere Sprachkenntnisse mit kompetenter Hilfe unserer Sprachlehrerinnen vertiefen.
In dieser Woche machte sich ein Großteil der Gruppe direkt nach Feierabend einen schönen Nachmittag in Pisa, wo neben dem weltbekannten schiefen Turm leider nur wenig wirklich Sehenswürdiges auf uns wartete.
Das für uns natürlich eminent wichtige Fußballspiel vom Mittwochabend zwischen Deutschland und unserem Gastgeber hier und den unglücklichen Ausgang dieser Begegnung hier zu analysieren, wäre mit Sicherheit fehl am Platze. Erwähnenswert ist jedoch mit Sicherheit, dass Villa Palagione,der Austragungsort unseres Sprachkurses und gleichzeitig der einzige Zugang zu den meisten deutschen Fernsehsendern, dank Gesängen und Fahnen natürlich fest in deutscher Hand war!

Exkursions zum Geburtsort von Leonardo da Vinci


Eine willkommene Abwechslung bot am Samstag der fünfte Woche ein Ausflug ganz im Zeichen des Namensgebers dieses Projektes.
Wir besuchten nicht nur das Geburtshaus Leonardos in Vinci und das Museum, das natürlich auch seinen Namen trägt und etliche Modelle seiner wahnsinnig interessanten Ideen umfasst, sondern auch das unweit entfernte Lucca
.
Sonntagswanderung in die malerische Naturlandschaft der Toskana mit Christa von Villa Palagione. Zum Vesper gab es extra zubereitete gegrillte Leckereien.