Leonardo Projekt 2011
in Volterra

7. und 8. Woche
14.-27.02.2011

 
Am Montag der 7. Woche gab es ein Tagesseminar über Denkmalschutz mit anschließender Besichtung des Theaters von Volterra. Ein Sachverständige für fachmännische Restaurationen aus Pisa führte uns in einer Präsentation im Torre Etrusco anhand zahlreicher Fotos von Gebäuden aus der Region sowohl fachgerechte, als auch leihenhafte Bauarbeiten vor. Nach dem Mittagessen durften wir das imposante Theater der Stadt Volterra aus dem 17. Jahrhundert und die darunter liegenden Fundamente aus der Romanik bewundern.
In der 8. Woche hatten wir auf den Baustellen wieder eine Menge zu tun.
Am Wochenende reiste zu einem Zwischenbesuch die Delegation der Handwerkskammer Stuttgart und des Regierungspräsidiums an und besichtigte sogleich unsere Baustellen. Wir erklärten die einzelnen Arbeitsschritte und zeigten ihnen die geleisteten Arbeiten.





Besichtigungtour zum "Manhattan der Toskana" - San Gimignano. Die Stadt in der es einst 72 Türme gab und es das beste Eis der Toskana geben soll.

Am Freitagabend wurden dann mit allen zusammen die Geburtstage von Franziska und Melanie gefeiert.
   

Renovierungsarbeiten am Naturfreundehaus Il Vile
Wochenende in Florenz
   
   
Am Wochenende dann hatten wir uns dann angesichts guter Fortschritte auf den einzelnen Baustellen einen im Vorfeld geplanten Ausflug nach Florenz verdient. Vom Bahnhof Florenz aus war unser Hostel nur 5 Minuten Fußmarsch entfernt, die wir am Freitag nach circa zweistündiger Fahrt gegen 21 Uhr spielerisch meisterten. Zentral in der 325 000 Einwohner Metropole untergebracht standen uns alle Türen offen. Neben Shopping und Essen stand natürlich auch das Feiern einer perfekten Zeit im Leonardo - Projekt auf dem Plan. Recht erschöpft kamen wir nach zwei wenig erholsamen Nächten am Sonntag gegen 19.30 Uhr wohl behütet " zu hause" in Il Vile, Volterra an.