Leonardo Projekt 2011
in Volterra

Arbeitsprojekte


Badia
In der Badia, einem Kloster aus dem 11. Jahrhundert und in einem öffentlichen Verwaltungsgebäude der Stadt Volterra am Piazza di Priori sind unter Einhaltung des Denkmalschutzes mehr als genügend Arbeiten für uns fällig. Freilegen von alten Farbschichten, Verputzen, Mauern...

In dem ehemaligen Kloster, der Badia, versuchen nun drei Maler und ein Stuckateur unter der Aufsicht eines Restaurator übermalte Fresken oder andere Malereien wieder ans Tageslicht zu befördern. Die 10 mal 10 Zentimeter großen Quadrate stellen die verschiedenen Farb- und Wandschichten dar, die mit einem Skalpell freigelegt werden. Darüber hinaus wurden Türrahmen von Farbe und anderen Verunreinigungen befreit und versprühen nun wieder mittelalterlichen Charme.
Zum Aufgabenfeld der in der Badia Beschäftigten kam in der sechsten Woche das verspachteln der alt ehrwürdigen Gemäuer mit Putz aus im Mittelalter verwendeten Komponenten hinzu.