Leonardo-Projekt 2012
in Volterra

7. Januar bis 31. März 2012
Tagebuch

9. /12. Woche
05.03. - 31.0.3.2012

Im letzten Monat wurde fleißig an den beiden Baustellen gearbeitet. So haben
wir in der 9. Woche in der Kommune den Oberputz gemacht, gefliest und Wasserrohre gelegt. In der Badia wurde gemauert und im ersten Stock begonnen den Boden zu befestigen. Außerdem wurden die Stahlträger mit Rostschutz beschichtet. Die Schreiner haben die Türen der Kommune geschliffen und mit Stuck ausgebessert. Nachdem die Türen fertig geschliffen waren, wurden sie das erste Mal lasiert. Die Fenster der Badia wurden abgedichtet und anschließend ausgeliefert.
Am Montag und am Mittwoch fand die gemeinschaftliche Blutspende-Aktion bei dem Verein für Blutspende (AVIS) in Volterra statt. Am Ende der Woche fand ein Abendessen in der Schreinerei der De Amicis statt, bei dem Dalmazio sein berühmtes Gulasch für alle machte. Ein Ausflug fand am Wochenende zu den heißen Quellen statt, bei dem ein wenig geplanscht wurde und das Wochenende genossen wurde.  
 
In der 10. Woche waren die Arbeiten in der Badia das Rekonstruieren der seitlichen Außenmauer der Kirche, das Befestigen des Bodens im 1. Stock und das Verfugen der fertigen Mauerteile.
In der Kommune wurden die Wände mit weißer Kalkfarbe gestrichen und die Türen verfugt. Die Schreiner haben die Türen der Kommune geschliffen, vormontiert und anschließend l
asiert.
Zum Abschluss dieser Woche fuhren wir gemeinsam für drei Tage nach Rom. Dort haben wir schon am ersten Tag viel von Rom erkunden können und so kam es, dass wir bis spät in der Nacht noch die großen Plätze von Rom anschauten und erste Fotos schossen. Am Tag darauf haben wir eine Bustour durch Rom gemacht, bei der wir bei den wichtigsten Orten aussteigen konnten und auf eigene Faust erkundeten. Die wichtigsten Orte, die wir besichtigten, waren: Das Colosseum, das Forum Romanum, die Engelsburg, der Vatikan, die Spanische Treppe, das Panteon und die Trevi-Brunnen, bei denen für jeden etwas interessantes dabei war. So mancher fand außer den historischen Gebäuden und Plätzen auch noch das ein oder andere Geschäft um seinen Geldbeutel zu erleichtern.
In der 11. Woche wurden in der Kommune die Wände fertig gestrichen und der Boden versiegelt. In der Badia wurde wie in den Wochen zuvor gemauert und anschließend verfugt. Die Arbeiten an den Türen der Kommune fanden in dieser Woche für die Schreiner ein Ende. So wurden die Türen fertig lasiert und Mitte der Woche in der Kommune montiert.
An unserem letzten gemeinsamen Wochenende haben wir noch einiges erlebt und haben am Freitagabend ein riesen Feuer in Il Vile gemacht und uns die letzten Monate nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Am Samstag wurden dann die Badesachen eingepackt und es ging gemeinsam ans Meer. Dort haben wir einen wunderschönen Tag mit Fußball spielen, Kait fliegen und Baden verbracht. Im Anschluss wurde der Abend im Irish-Pub von Volterra abgeschlossen.

Am Sonntag gingen wir auf Expedition in die Nähe von Saline, wo es einen Fluss gibt, der an einer Stelle tief genug ist um dort zu baden und in das klare Flusswasser zu springen. Bis wir dort jedoch hinfanden, war der Weg mit einigen Abenteuern wie Flussüberquerungen mit dem Auto und Fahrten durch hügeliges Gelände verbunden. Als wir jedoch ankamen, entschädigte uns der Fluss, der natur-belassen, für all die Strapazen.
 
 

Unsere letzte Woche in Italien war noch einmal mit ein paar kleinen Arbeiten für alle verbunden, so wurde in der Badia fertig gemauert, der Kirchenhof und Kirchturm von Schutt befreit. Die Schreiner haben noch ein letztes Fenster hergerichtet und die Wetterschenkel der Badia ausgemessen. Damit waren zum Mittwoch alle Arbeiten, die für dieses Jahr vorgesehen waren, geschafft.
Am Donnerstag gab es morgens noch ein gemeinsames Kaffee trinken in Volterra mit den Naturfreunden und Antonella, anschließend fuhren wir gemeinsam ans Meer nach Cecina um den letzten ruhigen Tag in Italien zu verbringen.

Freitag, der letzte Tag in Volterra. Angefangen hat dieser Tag mit einem kleinen Frühstück zusammen mit der Schreinerfamilie De Amicis, denen die Schreinerei, in der unsere Schreiner arbeiteten, gehört. Danach ging es gemeinsam mit allen Arbeitern der Comune und der Badia, sowie den Schreinern zur Badia. Dort fanden sich alle Vertreter des Projekts der Handwerkskammer, der Stadt Volterra, der Naturfreunde, der Villa Palagione und der Stiftung der Sparkasse ein. In einer feierlichen Zeremonie wurde das Schild mit den Namen der Leonardos 2012 aufgedeckt und die Badia mit einem Band, das zerschnitten wurde, eröffnet. Im Klosterinnenhof wurde dann das Projekt von diesem Jahr erklärt und die fertiggestellten Arbeiten besichtigt.
Danach ging es zur Kommune, in den 1. Stocks des Palazzo Praetorio, zu einem Rundgang der fertiggestellten Arbeiten.

Im Anschluss wurde der offizielle Abschluss des Leonardoprojekts im Rathaus abgehalten. Dort wurden die Europapässe verteilt, einige für das Projekt wichtige Personen geehrt und die Zertifikate für den Sprachkurs sowie die Teilnahme-Bescheinigungen an der Blutspendeaktion ausgegeben.
Abschließend wurden wir zu einem Mittagsbuffet im Centro Studi eingeladen, womit der offizielle Teil des Projektes zu Ende war.
Jetzt hieß es für uns Kofferpacken, Zimmer aufräumen und die Autos beladen.
Nach einem Abschiedsessen mit Geschenken und Glückwünschen für unsere Zukunft starteten wir zur Heimreise.
Arrivederci Volterra und Danke für Eure Freundschaft!

 



 

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib