5. Woche
"Schaffa isch a Gschäft"

 

Alla Fondazione
Montagmorgen, 10 Uhr, Antritt zum Arbeitsbeginn im etruskischen Museum: Obwohl für die kommenden zwei Monate der Arbeitsbeginn für 8 Uhr festgelegt wurde, durften wir an unserem ersten Tag wegen dem Bankett am Abend davor doch noch mal etwas länger schlafen. Antonella erwartete uns schon und brachte die Moral der Truppe mit einer kleinen Ansprache auf Vordermann, sodass wir motiviert an die Arbeit gehen konnten. Eine Splittergruppe von sieben Leuten machte sich auf den Weg in die Baustelle der Fondazione, darunter 2 Maurer, 2 Zimmermänner und 3 Schreiner. Auf dem Programm stand am Montag eine detaillierte Führung über die Baustelle durch unseren Bauleiter Carlo, wo wir erfuhren, was es an Geschäft für die nächsten 2 Monate gibt. Und so brachte die erste Arbeitswoche interessante Arbeiten mit sich:
Die Schreiner begannen, 2 große Portaltüren der ortsansässigen Carabinieri zu renovieren, die Maurer und die Zimmermänner fingen an, Mosaiken für die Türdurchgänge vorzubereiten und durften dann Mitte der Woche ihren Arbeitsplatz in das Dachgeschoss verlegen, wo sie Balken im Gebälk austauschten und die alten Balken säuberten. Hinter den Männern und der Frau dieser Baustelle liegt eine interessante erste Woche. Und schon jetzt wurden die 10 Uhr Kaffeepause in Carlo's Kommandozentrale, dem "Bunker", sowie die fröhlichen Unterhaltungen mit unserem Bauleiter und dem Schreinerchef Rogo zu bekannten und beliebten Ritualen.

 
 

Alla falegnameria
In der Generationen Schreinerei "Da Amici Massimo" wurde man sofort herzlichst aufgenommen und es herrschte ein angenehmes, schon fast familiäres Arbeitsverhältniss. Die Arbeiten für das Museum wurden schnell, mittels neuen, uns teils unbekannten Techniken begonnen und einer begleitenden guten Stimmung ausgeführt. Das traditionelle Kaffee trinken um 10 wurde begeisternd von den jungen Schreinern aufgenommen, sowie die Fahrt mit dem "riesen" LKW durch die engen Gassen Volterra's. Ein sehr guter Start für die folgenden 2 Monate .

Alla Parruchiera

Die erste Woche bei den Friseuren hat viel Spaß gemacht. Wir hatten zu der Zeit Karneval und mussten uns am Mittwoch verkleiden im Stile der 80er Jahre. Das war lustig. Den Rest der Woche habe ich damit verbracht, Kunden die Haare zu waschen, sie zu färben und den Laden auf Vordermann zu halten. Und mit dem italienisch klappt es gut. Die Kommunikation ist ab und zu mal etwas schwierig, aber meistens verstehen wir uns gegenseitig und wissen was der andere will.

 

Al museo
Unser Team im Etrusker Museum mit Alina, Julia, Bettina, Marcel, Lukas und Eva legte mit Valentina, unserer Chefin, ein altes Deckengemälde frei. Das Gemälde stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und stellt eine Sternendecke aus blauen und roten Sternen auf blauem Grund und verschiedenen Stuckelementen dar. Wir entfernten die darüberliegende Putz- und Farbschicht mit Spachteln, einer speziellen Paste, kleinen Drahtbürsten, Schwämmen und Wasser.
Es ist viel Feingefühl gefragt um möglichst viel der ursprünglichen Farbe zu erhalten. Valentina erklärte uns immer wieder einzelne Schritte und Zusammenhänge auf Italienisch, um uns ein Bild über unsere Arbeit zu verschaffen.

 
 

Da das Wochenende zur freien Verfügung stand, versuchten die meisten das unter der Woche entstandene Schlafdefizit am Samstagmorgen auszugleichen, doch einige Unerschrockene nutzten das gute Wetter zu einem Wanderausflug in die Weinberge um Greve in Chianti.
Abends ging es zu einer Karnevalsfeier des örtlichen Fahnenschwingervereins. Wir ließen uns nicht lumpen und so erschienen unsere Damen verkleidet als römisch-griechische Göttinnen (die Kostüme dafür haben sie in mühevoller Kleinarbeit selbst genäht!) und die Herren als Mexikaner. Das frühe Ende der Veranstaltung, gepaart mit unserem Tatendrang, führte uns, weiterhin in voller Montur, in den Pub, wo die jungen Leute uns erheitert begrüßten und viele die Möglichkeit nutzten, Bilder mit uns zu machen =)
Am Sonntag schliefen wir uns aus und putzten mit vereinten Kräften das Haus.

 





 

 

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib