8. Woche
"
Und täglich grüßt das Murmeltier… ."

 

Alla fondazione:
Hat es anfangs noch große Freude gemacht, die Stufen hoch nach Volterra zu zählen und angesichts der geringer werdenden Menge an zu überwindenden Höhenmetern beschwingter zu werden, so ist das Hinaufstapfen mehr und mehr zu einem Ritual der knackenden Kniegelenke und allzu frühem Morgensport verkommen. Auch die Tatsache, dass sich das schmucke kleine Städtchen in der Toskana diese Woche meteorologisch gesehen in den schönsten Grautönen präsentierte, trug nicht gerade zur Aufbesserung der Situation bei. Und doch machte sich auch diese Woche die kleine Gruppe von Handwerkern 5-mal auf, um auf der Baustelle der Fondazione tätig zu werden.
Für die drei Vertreter des feinen holzverarbeitenden Gewerkes (Schreiner) stand weiterhin die Renovierung der Türen auf dem Programm. Unterstützt wurden sie ein paar Tage von einem Kollegen der gröberen Zunft (Zimmermann), der beim restlichen Föhnen, ausgiebigen Schleifen und den ersten Lackierdurchgängen half. Auch der andere Zimmermann kam auf seine Kosten, denn er durfte die Balkenverkleidungen im Dachgeschoss lasieren. Hier taten sich ungeahnte Schwierigkeiten auf, denn es galt, die verspachtelten Stellen in Einklang mit der natürlichen Holzstruktur zu bringen und gleichzeitig ein einheitliches Bild mit den vorhandenen massiven Balken herzustellen. So wurde munter mit Lackstiften, dunklen Lasuren und dem Feuerzeug experimentiert und selbst über den Einsatz eines Schweißbrenners wurde nachgedacht, um am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

 
Die beiden Maurer bekamen nun endlich auch mal ein Geschäft, das ihrem natürlichen Habitat in Deutschland wenigstens etwas entspricht, denn sie durften Mosaike auf die Fenstersimse sowie auf die schon in der ersten Arbeitswoche gerichteten Platten für die Türdurchgänge, kleben und anfangen, diese zu verfugen.
 

Alla falegnameria
Die 4. Woche in der Generationenschreinerei begann bei wunderbarem warmen Wetter mit dem Schwerpunkt auf der Oberflächenbehandlung. Zum einen strichen wir die alten Fenster des ehemaligen Hospitalgebäudes, zum anderen bauten wir zwei Neue, da die Alten nicht mehr reparabel waren. Wir bauten sie nach gleicher Bauweise wie die Alten. Zum Abschluss der Tage konnten wir beim gemeinsamen Kaffee und Limoncello trinken unsere Italienischkenntnisse im Ausstellungsraum verbessern.

 
 

Alla Parruchiera
Diese Woche war wenig los, da meine Chefin in den Bergen Skifahren war. Arianna, Heike und ich hatten dann somit nicht viel zu tun und konnten uns gegenseitig etwas die Haare frisieren. Öfters mal haben wir zusammen Mittag gegessen oder den Salon auf Vordermann gebracht was auch erledigt werden muss. Ansonsten war die Woche auch sehr lustig. Die Kunden sind alle super nett und es macht richtig Spaß. Mein italienisch wird au immer besser und immer mehr. Dass war es von dieser Woche, mal schauen was die nächsten so bringen.


All mu
seo
Die Malerarbeiten haben begonnen, jippieee=) Der Himmel ist bereits mit auf alt gemachten Sternen übersäht und die Zwischenräume erhalten gerade ihren letzten Anstrich. Alle anderen Farben für die Flächen und Stuckstäbe mit Ihren Schattierungen sind bereits von uns angemischt worden und sind bereits im Einsatz. Die Decke nimmt Formen und Farbe an und jeder Tag bringt nun deutlich Sichtbare Fortschritte. Wir sind schon voller Vorfreude auf unser fertiges Werk. Seit gespannt…

 

 

Nebenher und drumherum:
Am Montag haben wir zusammen mit Paola eine kleine Wanderung durch einen Teil von Volterra unternommen, den wir bis dahin noch nicht wirklich erkundet hatten. Geendet haben wir auf der "Balze", wo die Kirche des "San Giusto" steht, die nach einem schweren Erdrutsch im 17. Jahrhundert neu gebaut wurde. Außerdem gibt es dort auch noch einen Teil der ehemaligen etruskischen Mauer zu sehen an einer Stelle, wo früher ein Ausguck in die gesamte Umgebung war.
Mittwochs wurden wir zu einem wunderbaren Abendessen in die Villa Palagione eingeladen. Nach dem wir einer guten alten Tradition folgend bei der Gartenarbeit mitgeholfen hatten, waren unsere Mägen für das reichhaltige Menü bereit. Zu später Stunde fand in einer Bar Volterra's ein Karaokeabend statt, der von einer amerikanischen Schülergruppe organisiert wurde, die sich gerade hier aufhält. Ohne zu zögern zog es fast alle Erasmini zu dieser geselligen Veranstaltung, wo neue Kontakte geknüpft werden konnten und zwischen all dem italienisch auch mal wieder die englische Sprache praktiziert werden konnte.
Das Wochenende wurde ganz unterschiedlich genutzt. Eine Gruppe von sieben Leuten machte sich auf nach Abetone, um der Leidenschaft des Wintersports zu frönen. Bei dürftigen Wetterbedingungen genoss man trotzdem das Erlebnis, mal wieder auf der Piste zu stehen. Die daheimgebliebenen machten sich unterdessen an die Renovierung des Männerbades, wo neu verfugt werden sollte. Dazwischen wurden auch hier Ausflüge in verschiedenste Ecken der Toskana unternommen.

 








 

 

Florian ProßArmin HummelDorina MorinaGwen KüblerJohannes BinderStefanie KaiserLara WelterlinFranziska  RohnerMario ScapatiJan ZieglerChristoph TraubSebastian TöpferNail YigitInga HillmannRichard StummerMelanie Scheib